Stammgäste, Seife und Stadtmotive: Regionalität in den Museumsshops
„Wir haben Stammgäste, die kommen ein oder zweimal jede Woche” - sagt Susanna Friedla. Sie ist bei der Regio Augsburg Tourismusgesellschaft zuständig für die Betreuung der Museumscafés und Museumsshops in mehreren Häusern der Kunstsammlungen und Museen Augsburg. Kaffee, Tee und weitere Getränke, Kuchen oder andere Happen für zwischendurch zählen dort zum Kerngeschäft. Dabei setze die Regio Augsburg auf Lieferanten „um die Ecke”, wie die Gesellschaft in einer Mitteilung verrät. Das gelte zunächst einmal für die im Schaezlerpalais und im Maximilianmuseum betriebenen Cafés. Bäcker und Brauer säßen in der Stadt, den Tee liefere der Weltladen in der Altstadt und der Kaffee komme vom lokalen Händler. „Wir versuchen, alles in der Region zu bestellen”, so Friedla. Das Ziel in den Cafés und Shops im Maximilianmuseum und im Schaezlerpalais sei es, wertig, lokal und auch nachhaltig zu agieren. „Bei der Produktpalette in den Cafés tasten wir uns schrittweise vor”, sagt Friedla. Dazu gehöre zum Beispiel auch, dass ins Sortiment der Cafés demnächst Produkte einer Bio-Bäckerei sowie verstärkt vegane Produkte aufgenommen werden sollen.