Wer sich am Montagmorgen über das hohe Polizeiaufkommen in Obi-Nähe in Aichach gewundert hat: Die Ordnungshüter führten im Stadtgebiet umfangreiche Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogenfahrten im Straßenverkehr durch. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Aichach gab es zwei Kontrollstellen, eine in der Industriestraße in Ecknach und eine in der Hauptstraße in Oberbernbach. Zwischen 9.30 Uhr und 12 Uhr seien vier Autofahrer angehalten worden, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Steuer saßen. Ein fünfter unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer sei im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Dienstag gegen 2.30 Uhr in der Werlbergerstraße in Aichach erwischt worden.
Laut Polizei wurde bei allen Fahrern eine Blutentnahme durchgeführt sowie ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Betroffenen erwarte ein Bußgeld von 500 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister.
Die Polizei kündigt weiter an, den Kontrolldruck hoch zu halten. Jeder betrunkene oder unter Drogeneinfluss stehende Verkehrsteilnehmer gefährde sich und andere Menschen. Auch vor dem Hintergrund der Gesetzesänderung zur Cannabis-Legalisierung appelliert die Polizei eindringlich, nur dann ein Fahrzeug zu lenken, wenn man zweifelsfrei fahrtüchtig ist.