Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Lokalnachrichten aus Aichach und Umgebung

„Ich will es nicht und ich muss es nicht. Darum höre ich lieber damit auf!” Seit fast 20 Jahren betreibt Johann Finkenzeller seine Biogasanlage in Unterhaslach zwischen Sielenbach und Tödtenried. Rund zwei Millionen Kilowattstunden Strom wurden pro Jahr erzeugt, zudem unterhält der 41-Jährige ein Nahwärmenetz für 79 Tödtenrieder Haushalte. Die Biogasanlage legt Finkenzeller bis 2026 still, die Stromproduktion wird eingestellt. Die Wärme für seine Kunden will er dann mit Hackschnitzeln erzeugen.  (Foto: Robert Edler)

Zündstoff im Bioreaktor

Von einer „katastrophalen Stimmung” und einem „gigantischen Frustpegel” in der Branche spricht Hannes Geitner. Von einem „unseligen Unterbietungswettbewerb” zwischen den Landwirten und von einem drohenden Schaden, den selbst die Kritiker von Biogasanlagen vermutlich nicht wollten: „Wenn ich eine Branche zu weit herunterdrossle, dann würge ich sie ab”, sagt Geitner. Er ist Experte für „grüne” Energieerzeugung am Amt für Landwirtschaft in Wertingen und berät Biogasproduzenten in sieben nordschwäbischen Landkreisen.
Bilder aus Paris53-Jähriger eingeklemmtDiebe gehen Autos anHilfe bei Trennung der ElternVerlängerung für 49-Euro-TicketIn vielen Sprachen miteinander redenTSV-Versammlung entfälltFührung mit der StadthexeFilm über den GardaseeZusammenstoß mit VerletztenVatertag beim Boandl-Bräu
north